Diskussionsrunde in der CaEx Heimstunde

Der Pfadfinderschwerpunkt „Körperbewusstsein und körperlicher Leistungsfähigkeit“ stand im Februar im Mittelpunkt der CaEx Heimstunde.
Ziel dieses Schwerpunktes ist die Auseinandersetztung  der Jugendlichen mit dem eigenen Körper (Gesundheit, Ernährung, …), den eigenen Grenzen und der Problematik von Suchtgiften.
In gemeinsammen Diskussionen und kleinen Arbeitsgruppen in den Heimstunden und durch Recherchen im Internet zu Hause beschäftigten sich unsere Caravelles und Explorer mit folgenden  Fragen: 
·         Gesetzliche Grundlage von Alkohol, Nikotin und Drogen.
·         Welches sind die typischen Einstiegsdrogen.
·         Wie funktioniert ein Drogentest?
·         Welche Auswirkungen haben Alkohol, Nikotin und Drogen?
·         Wie sage ich zu Alkohol, Nikotin und Drogen NEIN?
Zum Abschluss dieses Schwerpunktes besuchte uns Thomas Pfeiffer vom TeamMika www.suchtberatung.at  im Pfadfinderheim. In einer gemühtlichen Diskussionsrunde bei Limonade und Kuchen wurden alle noch offenen Fragen professionell aufgearbeitet und beantwortet.
An dieser Stelle möchten wir uns herzlich beim TeamMika für den spannenden und lehrreichen Abend bedanken!