Süß und Pikant – Frühstücksaktion

Wann: 8.5.2010 8:00-12:00

Wo: Seespielpaltz, Bregenz (nähe vom Bahnhof)

Was gibt es dort: wir laden zum gemeinsamen Frühstück ein und haben ein tolles Kinderprogramm vorbereitet. Zudem informieren unsere LeiterInnen über unsere Arbeit

fruehstueck_plakat_250px.jpg

Stillstand ist nutzlos. Es gibt das eine oder das andere, entweder Fortschritt oder Nachlassen. Wir wählen den Fortschritt – mit einem Lächeln im Gesicht!

Robert Baden-Powell (Gründer der Pfadfinderbewegung)


Süß & Pikant

Die Pfadfindergruppe Bregenz frühstückt in das nächste Jahrhundert erfolgreicher Kinder- und Jugendarbeit.

Am 8 Mai decken die Bregenzer Pfadfinder und Pfadfinderinnen ihren Frühstückstisch beim Seespielplatz, um gemeinsam mit den Einwohnern ihrer Stadt 100 Jahre erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit der Pfadfinder in Österreich zu feiern.

„100 Jahre PfadfinderInnen in Österreich wollen wir zum Anlass nehmen, quer durch das ganze Land mit unseren Freunden zu feiern. Bei dieser Gelegenheit haben wir die Möglichkeit, uns und unsere wertvolle Jugendarbeit der lokalen Öffentlichkeit und den Medien zu präsentieren sowie Kontakte zu pflegen, “ so Gitti Krepl, Bundesleiterin der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs.

Pfadfinder halfen bei der Einführung des Muttertages

Der 8. Mai – einen Tag vor dem Muttertag – ist bewusst gewählt, waren doch die Pfadfinder maßgeblich an der Einführung des Muttertages in Österreich beteiligt. 1923 stand der „erste“ Muttertag unter dem Ehrenschutz von Marianne Hainisch, Mutter des damaligen Bundespräsidenten Dr. Michael Hainisch. Einige hundert Pfadfinder legten in diesem Jahr den Grundstein zur jährlichen Muttertagsfeier, in Wien gab es sogar eigene Muttertagsumzüge mit Blumen und Musik auf der Ringstraße.

Aktives Vereinsleben in Bregenz

Die Pfadfindergruppe Bregenz ist wichtiger Bestandteil im Vereinsgeschehen der Stadt. Zahlreiche Pfadfinder und Pfadfinderinnen engagieren sich ehrenamtlich in wöchentlichen Heimabenden, Wochenendaktionen und jährlichen Sommerlager für Kinder und Jugendliche.

Informationen über diese Aktion erhalten Sie unter fruehstueck@pfadfinder-bregenz.at und www.pfadfinder-bregenz.at.

Wo noch überall in Österreich in das nächste Jahrhundert erfolgreicher Kinder und Jugendarbeit gefrühstückt wird, finden Sie unter http://www.pfadfinder.at

Wir danken unseren großzügigen Sponsoren für die Unterstützung bei dieser Aktion:

Bäckerei Kloser

Rudhardt und Gasser Ziviltechnik

Sparkasse Bregenz

Vorarlberg Milch