Grundlagenseminar WiWö

Von Freitag 20.11. bis Sonntag 22.11.09 fand in unserem Landespfadfinderheim das Grundlagenseminar für WiWö-Leiter statt, bei dem auch 2 Leiter von unserer Gruppe teilnahmen.
Beim Grundlagenseminar 1, an dem Pierre teilnahm, ging es unter anderem um die Vorbereitung, Durchführung und Reflexion von Heimstunden, Demokratie bei den WiWö, Führungsverhalten, Erprobungssystem, Spielpädagogik und Spielpraxis. James nahm am Grundlagenseminar 2 Teil, bei dem es um unsere Rahmengeschichten, aber auch um Themen wie „Kinder, die herausfordern“, Spiritualität bei den WiWö, langfristige Planung und Stufenziel ging. Abgerundet wurde das Seminar von einer gemeinsamen Rahmengeschichte „Oben“, dem gemeinsamen Erleben einer spirtuellen Einheit und 2 schönen Abenden mit Erfahrungsaustausch und Liedern. Zum Abschluss durften wir noch an den Wahlmodulen „Lieder ohne Gitarre“ (Pierre) und „Rahmengeschichten in der Heimstunde“ (James) teilnehmen.

Ausbildung